Leseprobe : Im Erlebnispark

Zusammen mit ihren Eltern besuchen PETER und PETRA den großen Erlebnispark außerhalb der Stadt. Gleich hinter dem Eingang erwartet sie eine bunte Bimmelbahn mit zahlreichen blaugrünen Wagen. "Bitte einsteigen!", ruft der Lokomotivführer, als die neuen Besucher näher kommen. "Wir werden in wenigen Minuten abfahren!" Das lassen sich PETER und PETRA nicht zweimal sagen. Sie nehmen mit ihren Eltern gleich in dem vordersten Wagen Platz. Der Lokomotivführer bimmelt mit der Glocke, dann setzt sich die feuerrote Lokomotive langsam in Bewegung. Erwartungsfroh schauen PETER und PETRA aus dem Wagen auf die vor ihnen liegende Strecke. Die aufregende Fahrt mit der fauchenden und zischenden Bimmelbahn führt an wunderschönen bunten Blumenbeeten vorbei, neben sich sehen PETER und PETRA einen steinernen Brunnen, aus dem hohe Fontänen aufsteigen.
Dann fährt die kleine Eisenbahn direkt auf ein Wäldchen zu. PETER und PETRA sind mucksmäuschenstill, als die Lokomotive ihre Wagen durch die Düsternis zieht. Große Bäume säumen die Strecke, ihre mächtigen Stämme sind zum Greifen nah. Holpernd überquert die Bimmelbahn einen Bach und verlässt schließlich den kleinen Wald. "Das war ganz schön unheimlich!", seufzt PETER erleichtert beim Aussteigen.
"Was ist denn das?", fragt PETER erstaunt. Er deutet vom Gehweg aus auf einige große bunte Ballons mit Gondeln, die scheinbar frei über den Bäumen durch die Luft schweben. "Komm, PETRA!", ruft er unternehmungslustig. "Das müssen wir uns unbedingt ansehen!" Die beiden Kinder biegen in einen schmaleren Seitenweg ein und laufen zu der Stelle, an der die Ballons aufgestiegen sein müssen. "Sagenhaft!", jubelt PETER, als er nun des Rätsels Lösung erkennt. "Diese tolle Attraktion müssen wir auf jeden Fall gleich mal ausprobieren!" PETRA nickt aufgeregt, während die beiden die über ihnen schwebenden Gondeln voller Vorfreude beobachten. "Wir werden durch die Luft fliegen wie richtige Vögel!", stimmt sie PETER begeistert zu.