Lesebrobe : Die Wunder der Welt

Die Pyramiden von Gizeh
"Auf unserem interessanten und lehrreichen Spaziergang über die Wiese und durch den Wald werden wir viele Pflanzen und Tiere in diesem artenreichen Lebensraum kennen lernen", sagt Enzo, der Clown, zu PETER und PETRA. Auf der weiten Wiese, die sich bis zum Waldrand erstreckt, blühen unzählige Pflanzen in den verschiedensten Farben. PETER deutet auf eine Pflanze mit gelbweißen Blüten. "Diese Art habe ich schon öfter gesehen", sagt er. "Aber ich weiß nicht, wie sie heißt." "Das ist eine Kamille", erklärt Enzo. "Aus ihren getrockneten Blüten kann man ein Dampfbad herstellen, das bei Erkältungen hilft." "Und welche Pflanze ist das?", fragt PETRA, als sie ein Stück weitergegangen sind. "Das ist eine Schafgarbe", antwortet der Clown. "Komischer Name", murmelt PETER. Enzo lächelt. "Sie heißt so, weil sie gerne von Schafen gefressen wird." "Auf unserer spannenden Reise in die Vergangenheit werden wir zahlreiche großartige Weltwunder kennen lernen", sagt PETER zu PETRA. "Zunächst beschäftigen wir uns mit den Sieben Weltwundem der Antike." PETRA sieht PETER erwartungsfroh an. "Bei diesen klassischen Weltwundem handelt es sich um sieben außergewöhnliche Bau- und Kunstwerke des Altertums", fährt PETER fort. "Sie wurden von dem griechischen Dichter Antipatros von Sidon als besonders rühmenswert angesehen." Gemeinsam erreichen PETER und PETRA die sagenhaften ägyptischen Pyramiden von Gizeh. "Unglaublich!", ruft PETRA staunend. "Diese Bauwerke sind ja riesengroß!" PETER nickt. "Man kann sich heute kaum vorstellen, wie viel harte Arbeit nötig war, um auch nur eine dieser Pyramiden zu errichten." "Wann wurden diese drei Pyramiden denn erbaut?", fragt PETRA neugierig. "Das ist lange, lange her", antwortet PETER. "Diese berühmten Grabmonumente wurden zur Zeit der 4. Dynastie im Auftrag der ägyptischen Könige Cheops, Chephren und Mykerinos erbaut. Das war wahrscheinlich in den Jahren von 2590 bis 2470 v. Chr. Ganz genau kann man das heute leider nicht mehr feststellen." PETRA ist von dieser Darstellung sichtlich beeindruckt. Sie reckt den Hals, um die Spitze der mächtigsten Pyramide erkennen zu können. "Wie hoch ist diese denn?", fragt PETRA. "Das ist die Cheops-Pyramide", erklärt PETER. "Sie ist die größte Pyramide Ägyptens und erreicht eine Höhe von 146 Metern. Zunächst wurden alle drei Pyramiden von Gizeh als Weltwunder bezeichnet. Inzwischen gilt nur noch die Cheops-Pyramide als eines der sieben herausragenden Bauwerke der Antike."