Leseprobe : Der Flug ins Weltall

In dieser klaren Nacht strahlt ein großer, leuchtender Mond auf die Erde herab. Am Himmel funkeln unzählige kleine Sterne. konnte zunächst gar nicht gut einschlafen. Er wälzte sich minutenlang unruhig von einer Seite auf die andere, auch das Schäfchenzählen hat ihn lange Zeit überhaupt nicht beruhigen können. Dreimal hat er mit dem Zählen begonnen - und dreimal ist er dabei nur noch wacher geworden. Doch dann hatte einen tollen Einfall. Um nicht mehr an das Einschlafen denken zu müssen, hat er sich eine fantastische Abenteuergeschichte in allen Einzelheiten ausgedacht. Nun schläft tief und fest in seinem warmen Bett und träumt davon, wie er zusammen mit zu einer aufregenden und äußerst spannenden Reise in die unendliche Weite des Weltalls aufbricht. Der abenteuerliche Flug in den Weltraum wird und ein wunderbares Geheimnis offenbaren...
Mehrere Wochen hat es gedauert, bis und ihr tolles Raumschiff zusammengebaut hatten. Die beiden Kinder mussten ganz schön viel hämmern, nieten und schrauben, bis aus den zahlreichen Einzelteilen aus Metall eine richtige Raumkapsel wurde. Als sie ihre Arbeit fast beendet haben, fragt : "Wie wollen wir unseren superschnellen Weltraumflieger eigentlich nennen?" Beide überlegen eine Weile. Dann hat eine prima Idee. "MOLLI I!", ruft er. "Das Raumschiff soll MOLLI I heißen, weil es so dick und rund ist!" Gemeinsam pinseln und den ausgefallenen Namen auf die silbern glänzende Raumkapsel.
Bevor die lange Reise in den Weltraum endlich beginnen kann, müssen und erst noch in ihre schicken feuerroten Raumanzüge steigen. Die Kleidung der beiden abenteuerlustigen Astronauten besteht aus festem Metall, das ihnen auf ihrer gefährlichen Reise den nötigen Schutz bieten soll. Nachdem sie die Anzüge angelegt haben, setzen sich und ihre Helme auf, die an der Vorderseite ein viereckiges Glasfenster haben. "Kannst du gut durch die Scheibe sehen?", fragt . nickt. "Ich bin startklar!"